25.04.2025 19:30 Uhr

David Mana (IT)

25.04.2025 19:30 Uhr

David Mana (IT)

Italian Fingerstyle Guitar

Foto: Erich Auer

David Mana ist ein Meister der akustischen Gitarre und ein sehr einfühlsamer Sänger. Sein Repertoire ist sehr viel“saitig“; Country Blues, Ragtime, irischen und italienischen Folk spielt er als Fingerstyle–Versionen auf der akustischen Gitarre. Aber auch bekannte Beatles-Nummern, Eigenkompositionen und Bearbeitungen von Arrangements bekannter Fingerstyle-Gitarristen bereichern das Programm. Und wenn er covert verändert er gleichzeitig auch und gibt dem Werk seinen eigenen, ganz persönlichen Touch

Im Rahmen des Konzerts stellt der Italiener aus Breitenbach am Inn neue Songs seiner CD vor.

David Mana covert französische Songs, die Beatles und anderweitig Bekanntes aus der Poplandschaft, sowie berühmte Instrumentalwerke und spielt auch sonst verschiedenste Stilrichtungen. Seine Verzierungen in den Zwischenspielen oder am Schluss eines Stückes erinnerten zuweilen an etüdenähnliche Läufe oder Dreiklangauflösungen mit virtuoser Fingerfertigkeit.

Als erstes stellte er seine „Band“ vor - seine Gitarre. „Applaus für Pasquale,“ forderte er das Publikum auf, als er ein Bass solo spielte. Salvatore am Schlagzeug, Carlo aus Rom an der rhythmischen Gitarre und Romeo aus Florenz, vocals, sozusagen auf den Melodiesaiten der Gitarre - diese vier virtuellen Musiker vereinte David Mana auf einer einzigen Gitarre, auf der er mit beiden Händen alle Klangmöglichkeiten ausschöpfte, zupfend, anreißend, tupfend oder sanft berührend. Oft wähnte man, zwei Gitarren zu hören.

Um ein Gitarrist zu sein, reicht es nicht aus, eine Gitarre in der Hand zu halten, man muss auch eine leidenschaftliche Natur haben. Ein Musiker und ein Songwriter, der die Saiten seiner Gitarre nutzt, um mit Intensität und natürlicher Zartheit über das Leben und die Liebe zu sprechen.

David Mana stellt seine neue CD „A due passi dal mare“ vor. Mit seiner warmen, ergreifenden Stimme erschafft er auf diesem Album nachdenkliche Atmosphären, die zwischen Folk und Jazz schwingen und mit einem Augenzwinkern an seine Wurzeln im Süden Italiens erinnern.

Seine Melodien sind tief und authentisch – melodisch, aber niemals kitschig. Genau deshalb hat seine Musik die Kraft, unter die Haut zu gehen und dort für immer zu bleiben.

Kontakt

Guitarena, Schloss Porcia
Burgplatz 1, 9800 Spittal an der Drau.
envelope
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram